Könige 2023

Knige 2023

 

Luftgewehr: Alexander Thiel

Luftpistole: Alexander Thiel

Schützenliesl: Sabine Frischholz

Luftgewehr Jugend: Denis Weidner

Luftpistole Jugend: Jonas Kreuzer

 

Pressemitteilung

Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport

Drei Sport-Persönlichkeiten aus den Reihen des BSSB wurden mit der "Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern" ausgezeichnet.

Aus dem Schützenbezirk Oberpfalz war Albert Riedl (Oberpfälzer Nordgau) dabei und wurde für sein außerordentliches Engagement für den Schießsport gedankt. Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann verlieh im Rahmen einer Feierstunde in Herzogenaurach zusammen mit dem DSB-Vizepräsidenten Bildung, Bayerns stellvertretendem Landesschützenmeister Dieter Vierlbeck, die Ehrenmedaille an insgesamt 31 Persönlichkeiten, die sich im Dienste des Sports für andere ehrenamtlich einbringen. "Sie sind die tragenden Säulen unserer Vereine und Sportorganisationen und leisten einen wertvollen Beitrag zum Gelingen unseres Gemeinwesens und unserer Gesellschaft", würdigte der Sportminister die Geehrten.

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann hat an verdiente Persönlichkeiten aus Nordbayerischen Turn-, Sport- und Schützenvereinen in Herzogenaurach die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport ausgehändigt.

Herrmann: „Damit ehren wir Persönlichkeiten, die sich im Dienste des Sports für andere ehrenamtlich einbringen.“ Zu den geehrten Persönlichkeiten sagte Herrmann: „Sie sind die tragenden Säulen unserer Vereine und Sportorganisationen und leisten einen wertvollen Beitrag zum Gelingen unseres Gemeinwesens und unserer Gesellschaft. Sie sind die Grundlage jeglichen Vereinslebens!“

Albert Riedl engagiert sich bereits seit 40 Jahren für die Schützengesellschaft Freiheit Neunkirchen und Umgebung e. V. in verschiedenen ehrenamtlichen Positionen. 1979 hat er als Jugendleiter angefangen und nun ist er seit 38 Jahren 1. Schützenmeister. Bereits zu Beginn seiner Amtszeit wurde er als Hauptverantwortlicher für das 60. Gründungsjubiläum mit der Fahnenweihe betraut. Seit dieser Zeit hat er den technischen Wandel begleiten dürfen, war der Motor für den Fortschritt in der Schützengesellschaft und hat sich für die Nachwuchsgewinnung eingesetzt. Verantwortlich zeigte er sich darüber hinaus bei vereinsübergreifenden Schießsportveranstaltungen, wenn es um die Übernahme der Organisation der Veranstaltung ging. In seinem jahrzehntelangen Engagement hat er sich hervorragende Verdienste über die Vereinsgrenzen hinaus erworben. Auch auf der Verbandsebene ist Albert Riedl durch seine langjährige Erfahrung eine sehr geschätzte, sympathische Persönlichkeit.

Bildbeschreibung:

von links

Stv. Landesschützenmeister Dieter Vierlbeck, Herr Albert Riedl, Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann

Foto wurde durch das Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration gefertigt und sind zur Veröffentlichung freigegeben.